CTO

Welche Aufgaben hat ein CTO?

Ein Chief Information Officer leitet ein Team aus unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise Development oder System Administration. Dabei übernimmt er die Steuerung und Optimierung der agilen Prozesse. Ebenfalls übernimmt er die Verantwortung für die externe Infrastruktur der verschiedenen Produkte in dem jeweiligen Bereich und verantwortet die technologische Abteilung. Die Steuerung der technischen Weiterentwicklung der Plattform und ihrer Systemarchitektur mit dem Fokus auf den Bereichen Sicherheit, Erreichbarkeit und Performance zählen ebenfalls zu den Aufgaben eines CTO.

Anforderungen an einen CTO:

Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik und eine mehrjährige Berufserfahrung als Entwickler oder agiler Produktmanager sind vorausgesetzt. Ein CTO sollte sehr gute Kenntnisse in PHP und Java und Erfahrungen im Bereich mit Linux System Administration haben. Er sollte starkes Interesse an modernen Web-Anwendungen, Mobile-Anwendungen, Clean Codes sowie agilen Prozessen und Technologien besitzen.

Synonyme:
Chief-Information-Officer
« Zum Glossar