Marketing Manager

Welche Aufgaben hat ein Marketing Manager?

Ein Marketing Manager betreut und entwickelt das technische Produktmarketing bzw. das Marketing an sich weiter. Er übernimmt die Konzeption und Erstellung von ganzheitlichen Marketingstrategien. Zudem ist er für die Erarbeitung von technischen Produktbeschreibungen und Marketingmitteln verantwortlich. Er führt Marktanalysen durch und bewertet Chancen und Risiken. Der Marketing Manager erarbeitet Marktstrategien bei Neuprodukten und sorgt für eine operative Gestaltung und Begleitung von Messeauftritten.

Anforderungen an einen Marketing Manager:

Vorausgesetzt ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium aus dem technischen Bereich (z.B. Bachelor/Master of Science). Zudem hat ein Marketing Manager mehrjährige Berufserfahrung im strategischen und operativen Marketing. Er sollte kommunikationsstark, flexibel und teamfähig sein. Zielgerichtetes Handel, ein Organisationstalent und sehr gute PC- und Englischkenntnisse runden sein Profil ab.

« Zum Glossar