Recruiter (Definition)

Was macht man im Recruiting?

Ein Recruiter findet im Auftrag eines Unternehmen neue Mitarbeiter für dessen offene Vakanzen und arbeitet somit in der Personaldienstleistung. Er betreut den gesamten Recruiting-Prozess, bis zur Vertragsunterzeichnung der Stelle. Er betreibt viel Networking und führt Telefoninterviews sowie Vorstellungsgespräche. Er sucht aktiv nach Kandidaten und legt diese in einem sogenannten Talentpool an. Seine Aufgaben definieren sich ebenso im Formulieren und Schalten von Stellenanzeigen, sowie der Durchsicht von Bewerbungsunterlagen und dem darauf folgenden Pre-Screening.

Wie arbeitet ein Recruiter? 

  • Definition & Schalten von Stellenanzeigen
  • Durchsicht der Bewerbungsunterlagen & Pre-Screening
  • aktive Suche und Direktansprache von Kandidaten über z.B. berufliche Netzwerke
  • Ansprechen des Netzwerks 
  • Führung von Vorstellungsgesprächen 
  • Begleitung des Bewerbungsprozesses zwischen Kunde und Kandidat

Was muss man als Recruiter mitbringen?

Ein Recruiter sollte ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im kaufmännischen Bereich (vorzugsweise im Personalbereich), oder eine vergleichbare Ausbildung mitbringen. Als Fokus im Studium oder Ausbildung empfiehlt sich Human Ressources, BWL, Geisteswissenschaften oder Psychologie. 

Welche Fähigkeiten sind besonders wichtig? 

Idealerweise kann er Berufserfahrungen in der Personaldisposition bzw. in der Rekrutierung vorweisen. Zu seinen Stärken zählen eine zuverlässige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten. Hinzu kommen gutes Organisationsvermögen und eine hohe Eigenmotivation. Außerdem sollte der Recruiter ein hohes Zahlenverständnis, Wissen über Recht, Datenschutz und Arbeitsrecht aufweisen. Er kennt sich sehr gut mit den MS-Office-Programmen, und  mit Bewerberdatenbanken aus. 

Ein hohes Maß an Menschenkenntnis und Empathievermögen ist im Bereich des Recruitings von Vorteil. Recruiter müssen sich auf viele verschiedene Persönlichkeiten und Zielgruppen einlassen und mit diesen kommunizieren. Das Anrufen und -sprechen von fremden Personen sollte ihnen leicht fallen, da sie ständig auf neue Kandidaten und Kunden eingehen müssen. Gute Englischkenntnisse, Belastbarkeit und Stressresistenz runden das Profil ab.

Ausprägungen:

  • Junior Recruiter
  • Senior Recruiter
Synonyme
Personaldisponent