Ein Account Manager befasst sich hauptsächlich mit der Betreuung von Großkunden und dem Ausbau von Geschäftsbeziehungen mit Alt- und Neukunden. Er erarbeitet Angebots- und Verkaufsstrategien und erstellt Konzepte sowie Budgetangebote.
Die Erstellung von Markt- und Kunden-Analysen und das Beobachten der Wettbewerbssituation gehört genauso zu seinen Aufgaben wie das Halten von Präsentationen. Oftmals wird das Account Management synonym zum Customer Care verstanden. Dies variiert sehr stark von Firma zu Firma. Häufig wird der Begriff auch im Vertrieb verwendet: Hier wird darunter eine Funktion verstanden, in der Cross- und Up-Selling mit Kundenbetreuung verknüpft wird.
Üblicherweise liegt eine mehrjährige Erfahrung im Marketing/ Vertrieb und ein kaufmännisches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung vor. Bewerber müssen Freude an der Arbeit mit Kunden haben, Kommunikationsstärke vorweisen und ein gewisses Verkaufstalent mitbringen. Idealerweise verfügt er über sehr gute Service- und Kundenorientierung, sowie sehr gute Englischkenntnisse.