Ein PR Manager sorgt für eine positive Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Somit ist er verantwortlich für sämtliche Aktivitäten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Koordination von PR Kampagnen.
Neben dem Verfassen von Pressemitteilungen und der Organisation von Pressekonferenzen kümmert er sich oftmals auch um die Schaltung von Anzeigen im Internet, Rundfunk, oder TV. Er fungiert als Kommunikationsschnittstelle zwischen Unternehmen und den entsprechenden Zielmedien.
Ein PR Manager sollte ein abgeschlossenes Studium im Journalismus/ Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen und idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung in einer PR-Abteilung mitbringen. Kenntnisse in der Medienlandschaft und Erfahrungen in der strategischen Kommunikationsplanung sind ebenfalls relevant. Ein sehr gutes schriftliches sowie mündliches Ausdrucksvermögen und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind bei diesem Beruf unerlässlich.