Er führt Potentialanalysen und Keyword-Recherchen mit den gängigen SEO Tools durch und entwickelt kreative Ideen zur Steigerung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Ein SEO Manager muss immer mit den aktuellen Google Richtlinien vertraut sein und setzt diese On- und Offpage um. Dabei umfasst die Onpage Optimierung alle inhaltlichen Faktoren einer Homepage, wie Content, Strukturen und interne Links. Zu den Offpage Optimierungen zählt das Setzen von externen Links. Alle SEO-Maßnahmen zielen darauf ab das Ranking der Website in den organischen Suchergebnissen zu verbessern.
Hintergrund ist oftmals ein Studium der BWL mit Schwerpunkt Marketing. Dennoch gibt es sehr viele Quereinsteiger aus unterschiedlichsten Fachbereichen wie Kommunikationswissenschaften, Geisteswissenschaften oder Sprachwissenschaften. Eine relevante Berufsausbildung kann das Studium ersetzen. Darüber hinaus ist praktische Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Außerdem gehören gute Kenntnisse über die SEO-Tools und suchmaschinenrelevante Webtechnologien zu den Qualifikationen eines SEO Managers. Als sehr online affine Person begeistert er sich für modernste Google Richtlinien und verfolgt stets die neuesten Trends.
Suchmaschinenoptimierung