Online Marketing Manager

Welche Aufgaben hat ein Online Marketing Manager?

Ein Online Marketing Manager  unterstützt die Konzeption, die Weiterentwicklung und die Steuerung aller Online Marketing Kanäle. Durch den Einsatz von Adwords, sowie gängigen Analyse- und Reportingtools gestaltet und entwickelt er Online Portale weiter. Darüber hinaus ist er für die Präsentation von Kampagnenauswertungen und –analysen verantwortlich und arbeitet eng mit anderen Abteilungen des Online Marketings (z.B. Affiliate Marketing, Display Retargeting etc.) zusammen.

 

Anforderungen an einen Online Marketing Manager:

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in BWL, Kommunikation, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Marketing, E-Commerce oder eine vergleichbare Berufserfahrung soll er vorweisen. Erfahrungen im Aufbau und der Betreuung von SEM-Kampagnen sowie Kenntnisse mit dem Bid-Management und SEA-Tools sind vorteilhaft. Er sollte eine hohe Internet-Affinität, analytisches Denkvermögen und eine hohe Auffassungsgabe mitbringen.

 

Ausprägungen:

« Zum Glossar