SEO Manager

Welche Aufgaben hat ein SEO Manager?

Ein SEO (Search Engine Optimization) Manager erarbeitet SEO Strategien, setzt diese um und kontrolliert deren Performance. Dazu führt er Potenzialanalysen und Keyword-Recherchen mit den gängigen SEO Tools durch und entwickelt kreative Ideen zur Steigerung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Ein SEO Manager muss immer mit den aktuellen Google Richtlinien vertraut sein und setzt diese On- und Offpage um. Bei der Offpage Optimierung werden bewusst externe Links eingesetzt um das Ranking der Website in den organischen Suchergebnissen zu optimieren. Onpage Optimierung betrifft alle inhaltlichen Faktoren einer Homepage wie bspw. Inhalt, Strukturen und interne Links.

Anforderungen an einen SEO Manager:

Wie in vielen Berufen im Bereich des Online Marketings gibt es keinen klassischen akademischen Werdegang, der explizit zum SEO Manager qualifiziert. Hintergrund ist oftmals ein Studium der BWL mit Schwerpunkt Marketing, dennoch gibt es sehr viele Quereinsteiger aus unterschiedlichsten Fachbereichen wie z.B. Kommunikationswissenschaften, Geisteswissenschaften oder Sprachwissenschaften. Eine relevante Berufsausbildung kann das Studium ersetzen. In allen Fällen ist eine Berufserfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, sowie gute Kenntnisse der SEO Tools und suchmaschinenrelevanten Webtechnologien wichtig. Ein SEO Manager begeistert sich für modernste Google Richtlinien und ist allgemein sehr Online-affin. Idealerweise runden exzellente Deutsch und Englisch Kenntnisse sein Profil ab.

 

Synonyme:
Suchmaschienenoptimierung
« Zum Glossar