Social Media Manager

Welche Aufgaben hat ein Social Media Manager?

Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Online-Recherche im Bereich Social Media. Er spürt ständig neue Trends, sowie neue Kanäle auf. Ein regelmäßiger Austausch mit Bloggern, Journalisten sowie Vloggern darf nicht fehlen. Ein Social Media Manager führt Kampagnen durch und organisiert Ads wie beispielsweise die von Facebook. Diese beobachtet er dann, wertet sie aus und analysiert sie. Außerdem übernimmt er die Budgetverteilung und nimmt an Events teil. Er erstellt Redaktionspläne und verwaltet diese.

Anforderungen an einen Social Media Manager:

Er sollte Erfahrungen aus Unternehmen im Bezug auf Kommunikation und Marketing mitbringen. Er sollte eine gewisse Affinität zu Sozialen Netzwerken haben und sollte dort auch eine eigene Präsenz vorweisen. Diesbezüglich sollte er schon einmal Kanäle aufgebaut haben. Ein Social Media Manager ist kreativ, offen und kommunikativ. Die Bereitschaft, ständig up to date zu sein, sollte er ebenfalls mitbringen. Er sollte MS-Kenntnisse vorweisen können und im besten Fall auch über Kenntnisse in Photoshop verfügen. Seine Talente zeigen sich in der Organisation und Präsentation.

Ausprägungen:

  • Social Media Manager in Trainee
  • Junior Social Media Manager
  • Senior Social Media Manager