Die klimapolitischen Entscheidungen in den nächsten Jahren entscheiden darüber, welche Zukunft wir erleben werden. Der menschliche Einfluss auf die Umwelt hat zu einer Erwärmung von Atmosphäre, Ozeanen und Ländern geführt. Infolgedessen leben bereits jetzt ca. 3,5 Milliarden Menschen in einem vom Klimawandel betroffenen Umfeld. Der Klimawandel bedroht nicht nur Menschen, sondern auch ganze Ökosysteme.
Das Ausmaß ist riesig. Es wird geschätzt, dass bis 2050 insgesamt 150 Billionen Dollar an Investitionskapital in ClimateTech Unternehmen benötigt wird, um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, die Erwärmung auf 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Denn wenn wir weiter nur in dem Rahmen Klimaschutz wie bisher betreiben, wird sich die Erde bis Ende des Jahrhunderts deutlich stärker erwärmen als um 1,5 Grad. Auch unter 2 Grad würde es dann nicht bleiben. Europa hat sich unterdessen das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden.
Der Klimawandel hat bisher bereits zu erheblichen Schäden in verschiedenen Ökosystemen geführt und die Anzahl an extremen Hitze-Ereignissen hat sich immens erhöht, wodurch weltweit die Sterblichkeitsrate steigt. In der Zukunft nimmt das noch mehr zu: Je weiter die Erwärmung voranschreitet, desto mehr Hitzewellen wird es geben, aber auch Versorgungskrisen und einige Gebiete auf der Erde werden dann nicht mehr bewohnbar sein. Verschiedene Anpassungsmaßnahmen in allen Sektoren und Regionen sind weiter vorangeschritten, doch Hindernisse wie begrenzte Ressourcen, mangelndes Engagement und unzureichende Finanzierung erschweren die Umsetzung. Jedoch muss eine tiefgreifende und rasche Verringerung von Treibhausgasemissionen stattfinden, dass die globale Erderwärmung spürbar verlangsamt wird.
Technologische Möglichkeiten gepusht durch ClimateTech Unternehmen verstärken die Klimaschutzmaßnahmen, um rasche Übergänge in verschiedenen Sektoren und Systemen zu erreichen und eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu sichern. Dabei sind u.a. die Photovoltaik, der Energiehandel, die Batterietechnik und der Einsatz von Wasserstoff zentrale Bausteine für die Transformation.
Photovoltaik ist eine der wichtigsten Technologien, die zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen kann. Der IPPC Report zeigt, dass Photovoltaik am ausgereiftesten und am stärksten skalierbar ist.
Die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrischen Strom ist eine umweltfreundliche Technologie, die in der Lage ist, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit einer weiteren Durchdringung , ist zu rechnen, denn die Kosten fallen weiter und es finde weitere Innovationen in dem PV-Segment statt.
Batteriespeicher, Wasserstoff und der Handel mit Energie sind ebenfalls als alternative Energiequellen unverzichtbar für eine nachhaltige Energieversorgung der Zukunft.
So wird Wasserstoff beispielsweise als vielversprechender Ersatz für fossile Brennstoffe wie Erdgas und Benzin betrachtet, da bei der Verbrennung nur Wasser entsteht und somit kein CO2 ausgestoßen wird. Zudem kann Wasserstoff als Energiespeicher genutzt werden, um überschüssige erneuerbare Energie zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Mit zunehmendem Ausbau der Elektromobilität steigt der Bedarf an Batterien für Elektroautos und Ladestationen. Dies führt zu einem starken Wachstum des Marktes für Batteriespeicher-Technologie. Immer mehr Haushalte und Unternehmen erzeugen ihre eigene Energie durch Solaranlagen oder andere erneuerbare Energiequellen. Auch hier sind Speicher notwendig, um überschüssige Energie zu speichern und bei Bedarf zu nutzen.
Zusammenfassend werden ClimateTech Unternehmen, ihre Technologien und Innovationen dabei helfen den CO2-Ausstoß zu reduzieren und eine nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten. Nur das Zusammenspiel und die Integration von Photovoltaik, Batterietechnik, Wasserstofftechnologie und Energiehandel sowie weiterer ClimateTech Innovationsfelder kann uns dem 1,5°C näher bringen. Daher widmen wir uns in den künftigen Blogartikeln im Detail den einzelnen Technologien und stellen spannende deutsche ClimateTech Unternehmen vor.