Headhunter | Personalberatung | The recruiting catalyst for the European tech ecosystem
Nov 24, 2020
  |  
ClimateTech
|  

Tech-for-Good gehört die Zukunft

Der aktuelle BMW Foundation Herbert Quandt Report verdeutlicht, dass Tech-for-Good-Lösungen auf dem Vormarsch sind. Im Report wird der Einfluss von digitalen Technologien für den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft untersucht.

Tech-for-Good-Lösungen sind auf dem Vormarsch

Tech-for-Good beschreibt Lösungen, die erfolgreich eine Brücke zwischen Wirtschaft und Nachhaltigkeit schlagen, um eine höhere Skalierbarkeit von technologischen Mitteln für die Gesellschaft und Umwelt zu erreichen. Der Report bestätigt, dass dies immer mehr Tech-for-Good-Startups global erreichen. Diese Unternehmen schaffen es mit Hilfe von Technologien die Welt zu einem besseren Ort zu machen.  

Laut dem aktuellen Report der BMW Foundation Herbert Quandt wächst die Tech-for-Good-Bewegung extrem schnell an. Insbesondere technologische Innovationen für das Klima sind stark im Kommen. Die Corona-Pandemie ist je nach Branche oder Segment ein Beschleuniger oder eine Bremse. Als Beschleuniger gelten Lösungen zur Bekämpfung von Covid-19.  

Im europäischen Vergleich schafft es Deutschland bei Tech-for-Good im Hinblick auf die Anzahl an Projekten auf den sechsten Platz hinter Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich oder Niederlande. Bei den meisten Projekten geht es um digitale Demokratie (626 Projekte in der EU), Bildung (546 Projekte) oder den Gesundheits- und Pflegebereich (400 Projekte).

Steigende Relevanz von Unternehmen mit positivem Einfluss

Unternehmen müssen künftig die Faktoren Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Die Relevanz des Tech-for-Good-Segments wird in den kommenden Jahren stärker wachsen. Antonio Miguel von Maze Impact sagt dazu: “Die großen Unternehmen der Zukunft werden diejenigen sein, die von der Lösung einer sozialen oder ökologischen Frage profitieren, anstatt sie zu erschaffen. Von letzteren werden die Verbraucher nicht kaufen wollen, Talente werden nicht für sie arbeiten und Kapitalgeber werden nicht in sie investieren.“

Weitere Artikel

Batteriespeicher und ihre Technologien

Jul 8, 2023
  |   
ClimateTech
|   
Batteriespeicher sind unabhängige Systeme, die überschüssige Energie zur späteren Nutzung speichern. Der überschüssige Strom wird nicht in das öffentliche Netz zurückgespeist, sondern gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt genutzt. Es gibt verschiedene Arten von Batteriespeichersysteme auf dem Markt.
mehr lesen

ClimateTech Unternehmen und ihre Technologien

Apr 25, 2023
  |   
|   
Die klimapolitischen Entscheidungen in den nächsten Jahren entscheiden darüber, welche Zukunft wir erleben werden. Der menschliche Einfluss auf die Umwelt hat zu einer Erwärmung von Atmosphäre, Ozeanen und Ländern geführt.
mehr lesen

Inflation Reduction Act: Wie verändert sich die deutsche Climate- und Deep-Tech Startup Landschaft?

Mar 4, 2023
  |   
|   
Das Inflationsbekämpfungsgesetz, auch Inflation Reduction Act (IRA) genannt, wurde im August 2022 von der US-Regierung beschlossen. Das Gesetz beinhaltet ein Klimaschutz- und Sozialpaket in Höhe von 430 Milliarden Dollar, von denen 370 Milliarden Dollar in den Klimaschutz und die Energiesicherheit fließen werden. Dies wird die größte Investition im Kampf gegen den Klimawandel in der Geschichte der USA sein. Doch was hat das mit deutschen Start-ups zu tun?
mehr lesen

Mit erfolgreichem Talent Management den “War of Talents” gewinnen

Feb 10, 2023
  |   
Start-up
|   
Auf dem Arbeitsmarkt herrscht bereits seit längerem ein regelrechter Kampf um die besten Talente. Auch genannt, War of Talents. Dieser hat sich in den letzten Monaten nochmals zugespitzt. Das Thema Talent Management liegt in aller Munde. Aber was ist konkret damit gemeint und: wie gelingt es, Top-Kandidaten zu gewinnen, zu entwickeln und zu halten?
mehr lesen
Alle artikel

We make you grow

Julian von Blücher

Andreas Oetker

Ich freue mich auf Deine Nachricht

Ich bin
Deine Nachricht wurde erfolgreich gesendet. Vielen Dank!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
*Mit meinem Klick auf „SENDEN“ sowie dem Ausfüllen und Übermitteln des Formulars erteile freiwillig meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Kontaktaufnahme. Ich kann die datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Mit meiner Handlung bestätige ich ebenfalls, die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben.