Headhunter | Personalberatung | The recruiting catalyst for the European tech ecosystem
Apr 7, 2015
  |  
Events
|  
Julian von Blücher

Royal Jungle – das royale Startup Event

The Royal Jungle Startup Festival – bei diesem vielversprechenden Titel habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, vorbei zu schauen. Das zum ersten Mal stattfindende Event in der königlich-bayerischen Residenz soll Unternehmer, Venture Capital Investoren, Business Angels, Accelerator, Entrepreneurship Center und Gründer zusammenbringen.

Auch die Liste der 60 Top-Speaker kann sich sehen lassen – von bekannten VCs wie Holtzbrinck Ventures, erfolgreichen Gründern wie Benjamin Günther (Stylight) bis zu Vertretern verschiedener Acceleratoren wie Dr. Jens Pippig (P7S1 Accelerator) waren viele interessante Größen der internationalen Startup-Szene vertreten.

Den Einstieg machte Westwing-Gründer Stefan Smalla, der den Zuhörern Einblicke in die Erfolgsstory des im Jahr 2011 gegründeten Online Shopping Clubs für Home und Living gab. Dass das Unternehmen mit seinen inzwischen weltweit 1.600 Mitarbeitern nicht mehr als Startup zählt, wurde schnell erkennbar. Im Laufe des Tages folgten unterschiedlichste Beiträge und Diskussionen zu den Hürden und Herausforderungen von Startups. So antwortete beispielsweise Prof. Wolf Michael Nietzer (Business Angel) auf die Frage, in wen er investiert, bzw. was für ihn der wichtigste Faktor eines Startups ist: Ganz klar das Team! Er möchte keine Träumer im Team sehen, sondern für ihn sind leidenschaftliche Persönlichkeiten für den Erfolg eines Startups entscheidend. Es folgten weitere Diskussionen zu verschiedensten Themen, unter anderem: Wie wählt man den richtigen Investor für das eigene Unternehmen? Die Investoren plauderten aus dem Nähkästchen und berichteten z.B. über ihre Verwunderung, dass sich so wenige Gründer ihrerseits Referenzen über die Investoren einholten. Desweiteren empfahlen sie auch jedem Gründer, das eigene Netzwerk unbedingt zu nutzen und weiter aufzubauen. Investoren würden sich vor allem Businesspläne von Gründern anschauen, die ihnen vorab persönlich durch ihr Netzwerk empfohlen wurden. Eine „stupide“ LinkedIn Anfrage ersetze jedoch keine persönliche Empfehlung aus dem Netzwerk!

Im angrenzenden Zwischenraum sorgten zudem viele Stände lokaler Startups für eine gesunde Verpflegung – von Smoothies (Charlie Green), Milch von regionalen Erzeugern (Regionalmarkt) bis hin zu herzhaften Eintöpfen (kulinado) wurde Einiges geboten. Neben der Verpflegung stellten aber auch andere Münchner Startups ihre Unternehmen vor. So z.B. die Gründer von Shoppingville, die ein virtuelles Einkaufszentrum für unbekanntere Onlineshops aufbauen möchten. Der Zwischenraum bot natürlich auch Platz für eine der wichtigsten Tätigkeiten bei solchen Veranstaltungen – Netzwerken was das Zeug hält!

Weitere Artikel

Batteriespeicher und ihre Technologien

Jul 8, 2023
  |   
ClimateTech
|   
Batteriespeicher sind unabhängige Systeme, die überschüssige Energie zur späteren Nutzung speichern. Der überschüssige Strom wird nicht in das öffentliche Netz zurückgespeist, sondern gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt genutzt. Es gibt verschiedene Arten von Batteriespeichersysteme auf dem Markt.
mehr lesen

ClimateTech Unternehmen und ihre Technologien

Apr 25, 2023
  |   
|   
Die klimapolitischen Entscheidungen in den nächsten Jahren entscheiden darüber, welche Zukunft wir erleben werden. Der menschliche Einfluss auf die Umwelt hat zu einer Erwärmung von Atmosphäre, Ozeanen und Ländern geführt.
mehr lesen

Inflation Reduction Act: Wie verändert sich die deutsche Climate- und Deep-Tech Startup Landschaft?

Mar 4, 2023
  |   
|   
Das Inflationsbekämpfungsgesetz, auch Inflation Reduction Act (IRA) genannt, wurde im August 2022 von der US-Regierung beschlossen. Das Gesetz beinhaltet ein Klimaschutz- und Sozialpaket in Höhe von 430 Milliarden Dollar, von denen 370 Milliarden Dollar in den Klimaschutz und die Energiesicherheit fließen werden. Dies wird die größte Investition im Kampf gegen den Klimawandel in der Geschichte der USA sein. Doch was hat das mit deutschen Start-ups zu tun?
mehr lesen

Mit erfolgreichem Talent Management den “War of Talents” gewinnen

Feb 10, 2023
  |   
Start-up
|   
Auf dem Arbeitsmarkt herrscht bereits seit längerem ein regelrechter Kampf um die besten Talente. Auch genannt, War of Talents. Dieser hat sich in den letzten Monaten nochmals zugespitzt. Das Thema Talent Management liegt in aller Munde. Aber was ist konkret damit gemeint und: wie gelingt es, Top-Kandidaten zu gewinnen, zu entwickeln und zu halten?
mehr lesen
Alle artikel

We make you grow

Julian von Blücher

jb@talent-tree.de
Talent Tree GmbH
Balanstraße 73, Haus 21A
81541 München

Anastasiia Dyshko

ad@talent-tree.de
Talent Tree GmbH
Balanstraße 73, Haus 21A
81541 München

Ich freue mich auf Deine Nachricht

Ich bin
Deine Nachricht wurde erfolgreich gesendet. Vielen Dank!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
*Mit meinem Klick auf „SENDEN“ sowie dem Ausfüllen und Übermitteln des Formulars erteile freiwillig meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Kontaktaufnahme. Ich kann die datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Mit meiner Handlung bestätige ich ebenfalls, die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben.