Headhunter | Personalberatung | The recruiting catalyst for the European tech ecosystem
Jan 31, 2023
  |  
|  

Employee Experience - Um Talente zu finden und langfristig zu binden!

Die Employee Experience beschreibt, wie Mitarbeitende ihre Zeit bei einem Unternehmen erleben und wie diese Erfahrungen die Mitarbeiterzufriedenheit beeinflussen. Es umfasst alle Interaktionen, Eindrücke und Emotionen, die vom ersten Tag an bis zum Abschlussgespräch entstehen.

Unternehmen streben danach, diese Schlüsselmomente positiv zu gestalten, indem sie die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen erfüllen und diese mit Interaktionen und Prozessen verknüpfen. Ein guter Ansatz dafür kann das Design Thinking aus dem Marketing oder Innovationsmanagement sein.

Employee Experience beschreibt ein ganzheitliches Konzept und konzentriert sich auf Themen, wie:

  • Anerkennung durch Feedbackgespräche
  • Arbeitnehmer-Interaktion durch Stärken-basierte Weiterentwicklung
  • Gesundes und wertschätzendes Arbeitsklima

Einer der Pioniere im Bereich Employee Experience ist Mark Levey, der durch seine Rolle als Global Head of Employee Experience bei Airbnb im Jahr 2013 zur Verbreitung des Konzepts beitrug.

Eine positive Employee Experience kann Unternehmen bei der Anwerbung von Talenten helfen und den Unternehmenserfolg fördern. Ziel ist es, das Arbeitsleben und die Arbeitnehmer-Interaktion inspirierend, motivierend und produktiv zu gestalten und dadurch die Zufriedenheit, das Engagement und die Arbeitsleistung zu steigern.

Angetrieben durch neue Technologien, Beratungsdienste und Weiterbildungsangebote nahmen die Konzepte rund um die Employee Experience zu. Mit der Coronapandemie wurde die  Employee Experience dann zu einem der wichtigsten Themen in der Personalarbeit, um beim Anwerben von Talenten zu helfen. Ziel ist es, das Arbeitsleben und die Arbeitnehmer-Interaktion inspirierend, motivierend und produktiv zu gestalten und dadurch die Zufriedenheit, das Engagement und die Arbeitsleistung zu steigern.

Employee Experience auf einen Blick

  • Die Employee Experience beschreibt, wie Mitarbeiter:innen ihre Zeit bei einem Unternehmen erleben und wie dies Einfluss auf ihre Zufriedenheit hat.

  • Das Konzept bezieht alle Interaktionen, Eindrücke und Emotionen ein und zielt darauf ab, die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen zu erfüllen.

  • Eine positive Employee Experience führt zu höherer Zufriedenheit, Engagement und Arbeitsleistung bei den Mitarbeitenden.

  • Es unterscheidet sich von Mitarbeiterengagement, das sich auf die emotionale Bindung an Arbeit und Arbeitgeber konzentriert.

  • Die Employee Experience ist wichtig, um mit zufriedenen Mitarbeitern auch nachhaltig eine gute Arbeitsleistung zu erzielen.

Fazit: Eine positive Employee Experience führt langfristig zum Erfolg des Unternehmens durch zufriedene Mitarbeiter.

Unterschied zu Mitarbeiterengagement

Obwohl “Employee Experience” und “Employee Engagement” identisch verwendet werden, unterscheiden sich die Begriffe. Sie drehen sich zwar beide um Mitarbeiter-Erlebnisse, wie Arbeitsplatzkultur und Feedback - können aber nicht synonym verwendet werden.

Mitarbeiterengagement ist durch eine starke emotionale Bindung an die Arbeit und den Arbeitgeber gekennzeichnet, die die Motivation der Mitarbeiter:innen beeinflusst, ihre eigenen Ziele und die des Unternehmens zu erreichen.

Die Employee Experience ist die Basis und Voraussetzung für das Mitarbeiterengagement.

Gründe, warum Employee Experience wichtig ist

Eine Person, die in ihrem Beruf zufrieden ist, wird wahrscheinlich auch gerne positive Dinge über ihre Arbeitgeber-Erfahrung und die Arbeitsbedingungen in ihrem Freundeskreis erzählen, was wiederum andere potenzielle Bewerber anziehen kann, die über einen Jobwechsel nachdenken.

Es gibt mehrere Gründe, warum Employee Experience von Bedeutung ist:

  • Sie hilft, langfristige positive Beziehungen zwischen Mitarbeiter:innen und Unternehmen aufzubauen.
  • Sie führt zu einer allgemein höheren Zufriedenheit der Mitarbeitenden.
  • Sie trägt zu einer besseren Arbeitsleistung bei.

Im Gegensatz dazu ist die Mitarbeiterbindung von kurzer Dauer und bietet nur eine vorübergehende Mitarbeitermotivation. Employee Experience hingegen kreiert dauerhafte positive Berührungspunkte und führt somit zu einer nachhaltigeren Zufriedenheit und Leistung.

Einige Unternehmen sagen, dass Employee Experience die Kundenzufriedenheit verbessert. Eine gute Mitarbeitererfahrung kann auch dazu beitragen, die Kreativität und Innovationskraft eines Unternehmens zu fördern. Investitionen in die Employee Experience können somit zu wichtigen Wettbewerbsvorteilen werden.

Dabei spielen auch Tools und Plattformen wichtige Rollen: Sie sollen nicht nur einen reibungslosen Arbeitsablauf ermöglichen, sondern auch Möglichkeiten bieten, um Inhalte und Oberflächen an die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter anzupassen. Employee Experience Plattformen (EXP) ersetzen oder ergänzen die Intranets oder Mitarbeiterportale von Unternehmen.

Wie können Unternehmen eine positive Employee Experience schaffen?

Hier gibt es verschiedene Maßnahmen, die ergriffen werden können. Dazu gehören das Bereitstellen von nachhaltigen Lebensmitteln, moderne Laptops und eine flexible Home-Office-Politik, um nur einige zu nennen.Selbst kleine Faktoren können die Employee Experience beeinflussen und dazu beitragen, die Motivation, das Engagement und die Produktivität der Mitarbeiter:innen zu steigern.

Die Gestaltung von effizienten (HR-)Prozessen kann dazu beitragen, eine positive Employee Experience zu schaffen. Mitarbeiter:innen sind frustriert, wenn sie viel Zeit mit Aufgaben wie dem Beantragen von Urlauben, der Eingabe von Arbeitszeiten oder der Aktualisierung persönlicher Informationen verbringen müssen, statt ihrer Aufgaben nachgehen zu können.

Ein erfolgreicher Ansatz für Employee Experience erfordert die Zusammenarbeit von verschiedenen Abteilungen wie HR, IT und Marketing. Diese müssen gemeinsam eine strategische Vorgehensweise entwickeln, um die Bedürfnisse und Erfahrungen der Mitarbeiter:innen bestmöglich zu erfüllen und zu verbessern.

Wie Employee Experience in der Praxis funktioniert und wie man Führungskräfte einbindet

Um Mitarbeiter Erlebnisse positiv und nachhaltig zu gestalten, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen und in das Konzept einzubeziehen.

Der HR-Manager wird bei der Umsetzung von vielen Akteuren unterstützt.

  • Geschäftsführer oder Unternehmensleiter: Sie geben die Mission und Ziele vor oder kommunizieren diese, damit sich die Mitarbeiter:innen damit identifizieren können.
  • Human Resources: Sie setzen die Strategie um und initiieren Veränderungen.
  • Manager: Sie fordern und motivieren die Mitarbeiter:innen und setzen die Erfahrung in Ziele der Personalabteilung um.
  • Jeder Einzelne im Unternehmen: Jeder trägt zu einer positiven Mitarbeiter-Erfahrung  bei, in dem er/Sie Werte lebt und mit klaren Zielen auf die gemeinsame Vision einzahlt.

Laut dem Autor und Experten in dem Feld, Jacob Morgan (Buch: The Employee Experience Advantage) gibt es neben den Akteuren folgende wichtige Teilbereiche:

Die kulturelle Umgebung bezieht sich auf die emotionale Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen und den Arbeitsplatz. Dazu gehören Faktoren wie Unternehmenskultur, Führung und Struktur. Gemeinsame Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen tragen dazu bei, wie sich Mitarbeiter:innen im Unternehmen fühlen.

Das technische Umfeld umfasst alle Tools, die die Mitarbeiter:innen benötigen, um ihre Arbeit optimal zu erledigen. Führungskräfte können dabei helfen, zu bestimmen, welche Tools wichtig sind. Berücksichtigt werden Faktoren wie einfache Kommunikation, transparenter Informationsfluss, übersichtliches Projektmanagement und das technische Verständnis des Teams.

Die physische Umgebung hat einen direkten Einfluss auf Konzentration, Motivation, Leistung, Kreativität und Produktivität der Mitarbeiter:innen.

Die physische Umgebung bezieht sich auf die Arbeitsplatzumgebung - gibt es beispielsweise höhenverstellbare Schreibtische, wie ist die Atmosphäre im Büro - das alles gehört zu einer Wohlfühlatmosphäre, die positiv verknüpft wird mit dem Arbeitsort.  

Schritte bei der Employee Experience

Die Mitarbeiter-Erfahrung umfasst den gesamten Mitarbeiterzyklus, von der Akquise über das Onboarding und die Entwicklung bis hin zum Offboarding. Wichtig ist, dass der Bewerbungsprozess seitens des Arbeitgebers reibungslos verläuft und der Bewerber schnell auf das Angebot reagiert.

  • Beim Ankommen und Onboarding neuer Mitarbeiter:innen sollte auf einen strukturierten Ablauf geachtet werden, damit alle Beteiligten und das nötige Equipment vor Ort ist.
  • Für die berufliche Entwicklung von Mitarbeiter:innen können Entwicklungsbudgets genutzt werden, um neues Wissen zu erwerben und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
  • Auch beim Offboarding sollte auf eine wertschätzende und verständnisvolle Gestaltung der letzten Tage geachtet werden.

Checkliste: Optimierung der Employee Experience

  1. Überprüft alle Berührungspunkte mit euren Mitarbeiter:innen und analysiert, wie gut sie funktionieren und ob sie verbessert werden können.
  2. Legt konkrete Ziele für jede Phase des Mitarbeiterzyklus fest, um die Wirksamkeit der Maßnahmen später messen zu können.
  3. Versteht eure Zielgruppe, indem ihr deren Werte, Leidenschaften und Bedürfnisse betrachtet.
  4. Entscheidet, welche Maßnahmen notwendig sind, um von eurer aktuellen Situation zu den gewünschten Zielen zu gelangen.
  5. Stellt sicher, dass eure Prozesse und Strukturen den Mitarbeiter-Bedürfnissen entsprechen.
  6. Misst den Erfolg der Maßnahmen, indem ihr zurückschaut und die Ergebnisse vergleicht.
  7. Sammelt Feedback von euren Mitarbeiter:innen, um Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen. Vergesst nicht, dass die Ergebnisse nicht festgelegt sind und dass es wichtig ist, die Employee Experience ständig zu optimieren.

Mit Hilfe dieser Checkliste stellt ihr sicher, dass wichtige Aspekte der Employee Experience berücksichtigt werden.

Als erfahrener Headhunter bei Talent Tree wissen wir, wie wichtig es für ein Unternehmen ist, eine positive Employee Experience zu schaffen. Wir helfen Unternehmen, die richtigen Talente zu finden, die zu eurer Arbeitskultur und Werten passen. Durch unsere jahrelangen Erfahrungen im Recruiting sind wir in der Lage, Unternehmen bei allen Schritten des Rekrutierungsprozesses zu unterstützen, um sicherzustellen, dass ihr die bestmöglichen Bewerber für eure offenen Stellen findet.

Wenn ihr mehr darüber erfahren möchten, wie Talent Tree euch bei der Rekrutierung von Talenten helfen kann, kontaktiert uns noch heute. Wir freuen uns darauf, euch bei eurer Rekrutierungsstrategie zu helfen.

FAQs: Was sind die fünf wichtigsten Fragen, die man sich zum Thema Employee Experience stellen sollte?

Wie können wir das Arbeitsumfeld verbessern, um eine positive Arbeitserfahrung für alle Mitarbeiter zu gewährleisten?

Verbesserung des Arbeitsumfeldes durch Umgestaltung des Büros, Einführung von Ergonomie am Arbeitsplatz, Flexibilität bei Arbeitszeiten und Standorten, sowie regelmäßige Feedback-Sessions mit Mitarbeitern.

Wie wichtig ist die Work-Life-Balance für unsere Mitarbeiter:innen und wie können wir sie unterstützen?

Förderung der Work-Life-Balance durch Angebote für Remote Arbeit, flexible Arbeitszeiten, Pausen und Freizeiteinrichtungen im Büro.

Wie können wir den Aufstieg innerhalb des Unternehmens fördern und das berufliche Wachstum unserer Mitarbeiter unterstützen?

Förderung des Aufstiegs und beruflichen Wachstums durch Schulungen, Mentoring-Programme und regelmäßige Feedback-Sessions mit Führungskräften.

Wie wichtig ist die Kommunikation und Feedbackkultur für unsere Mitarbeiter:innen und wie können wir sie verbessern?

Verbesserung der Kommunikation und Feedbackkultur durch offene Feedback-Kanäle, Schulungen für Führungskräfte und regelmäßige Feedback-Sessions mit Mitarbeiter:innen.

Wie können wir dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter:innen sich wertgeschätzt und inkludiert fühlen?

Förderung von Wertschätzung und Inklusion durch Diversität. Initiativen, Schulungen für alle Mitarbeiter und regelmäßige Feedback-Sessions mit Mitarbeiter:innen.

Weitere Artikel

Batteriespeicher und ihre Technologien

Jul 8, 2023
  |   
ClimateTech
|   
Batteriespeicher sind unabhängige Systeme, die überschüssige Energie zur späteren Nutzung speichern. Der überschüssige Strom wird nicht in das öffentliche Netz zurückgespeist, sondern gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt genutzt. Es gibt verschiedene Arten von Batteriespeichersysteme auf dem Markt.
mehr lesen

ClimateTech Unternehmen und ihre Technologien

Apr 25, 2023
  |   
|   
Die klimapolitischen Entscheidungen in den nächsten Jahren entscheiden darüber, welche Zukunft wir erleben werden. Der menschliche Einfluss auf die Umwelt hat zu einer Erwärmung von Atmosphäre, Ozeanen und Ländern geführt.
mehr lesen

Inflation Reduction Act: Wie verändert sich die deutsche Climate- und Deep-Tech Startup Landschaft?

Mar 4, 2023
  |   
|   
Das Inflationsbekämpfungsgesetz, auch Inflation Reduction Act (IRA) genannt, wurde im August 2022 von der US-Regierung beschlossen. Das Gesetz beinhaltet ein Klimaschutz- und Sozialpaket in Höhe von 430 Milliarden Dollar, von denen 370 Milliarden Dollar in den Klimaschutz und die Energiesicherheit fließen werden. Dies wird die größte Investition im Kampf gegen den Klimawandel in der Geschichte der USA sein. Doch was hat das mit deutschen Start-ups zu tun?
mehr lesen

Mit erfolgreichem Talent Management den “War of Talents” gewinnen

Feb 10, 2023
  |   
Start-up
|   
Auf dem Arbeitsmarkt herrscht bereits seit längerem ein regelrechter Kampf um die besten Talente. Auch genannt, War of Talents. Dieser hat sich in den letzten Monaten nochmals zugespitzt. Das Thema Talent Management liegt in aller Munde. Aber was ist konkret damit gemeint und: wie gelingt es, Top-Kandidaten zu gewinnen, zu entwickeln und zu halten?
mehr lesen
Alle artikel

We make you grow

Julian von Blücher

Andreas Oetker

Ich freue mich auf Deine Nachricht

Ich bin
Deine Nachricht wurde erfolgreich gesendet. Vielen Dank!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
*Mit meinem Klick auf „SENDEN“ sowie dem Ausfüllen und Übermitteln des Formulars erteile freiwillig meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Kontaktaufnahme. Ich kann die datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Mit meiner Handlung bestätige ich ebenfalls, die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben.