Headhunter | Personalberatung | The recruiting catalyst for the European tech ecosystem
Oct 17, 2018
  |  
Insights
|  
Julian von Blücher

Warum solides Recruiting für Startups essenziell ist

Dynamische Personalplanung in Startup Unternehmen - Startups stehen im Allgemeinen vor der Herausforderung von immer größer werdenden Aufgaben bei gleichzeitigen Ressourcenmangel von Mitarbeitern. Eine Lösung für dieses Problem sind größere Teams und sofortiges Anwerben von Personal.

Dabei werden die Risiken von steigenden Recruiting-Kosten und sinkender Mitarbeitermotivation gerne übersehen.Zwar sind einer der Vorteile von Startups die Flexibilität und Dynamik, welches die Startup-Mentalität auszeichnet, andererseits ist eine solide Personalplanung unabdingbar. Eine mittel- bis langfristige Personalplanung, die ein- oder zweimal im Jahr erfolgt, ist für junge Unternehmen nicht zwingend praktikabel.

Um weiterhin als Startup flexibel und dynamisch zu bleiben, hilft es beispielsweise, den Personalbedarf monatlich zu prüfen oder angepasst nach der Häufigkeit des jeweiligen Unternehmens-Situation.Anfangs empfehlen wir das Thema der Personalplanung als reine Chefsache zu behandeln.

Der Gründer oder das verantwortliche Gründungsmitglied kann bei einem funktionierenden Personalbeschaffungsprozess diesen später an ein verantwortliches HR-Team weiter delegieren.

Kündigungswellen & frustrierte Mitarbeiter nachhaltig vermeiden

Um zukünftige Risiken vorzubeugen, können schnell wachsende Startups sich vor der Personalbeschaffung folgenden Fragen beantworten:

  • Welche Person arbeitet im Team an welchen Aufgaben?
  • Welche Aufgaben können auf die verschiedenen Teammitgliedern zugeteilt werden und wer kann potentiell neue Aufgaben in Zukunft übernehmen?
  • Können einzelne Personen im Team ihr Potential voll ausschöpfen und in ihren Aufgaben mitwachsen?
  • Können Aufgaben automatisiert werden, um die Effizienz zu steigern?
  • Ist der Personalbedarf kurz- oder langfristig, welches eine Neubesetzung gerechtfertigt?

Eigene Ressourcen im Recruitmentprozess berücksichtigen

Wenn tatsächlich neue Mitarbeiter eingestellt werden müssen, sind einige wichtige Punkte zu berücksichtigen:

  • Sind genügend Management-Ressourcen in Form von Zeit und Führungsqualität vorhanden?
  • Ist genügend Kapazität vorhanden für den Recruitingprozess wie die Kandidatensuche, Screening, Interviews?
  • Wurde an ein Onboarding und Retention Management gedacht?

Wissen, wonach man sucht

Wenn sichergestellt ist welcher Bedarf vorhanden ist, wird der Rekrutierungsprozess einfacher und meist kosteneffizienter, da schnell festgestellt werden kann, wer über die notwendige Erfahrung verfügt, um die benötigte Vakanz erfolgreich zu erfüllen.Es stellt zudem sicher, dass neue Mitarbeiter klare Ziele für die Position haben und beseitigt jede Unklarheit darüber, wo sie zu den übergeordneten Unternehmenszielen passen.

Welche Fragen sollten sich Startup-Gründer bei der Personalbeschaffung stellen?

  • Warum wird ein neuer Mitarbeiter benötigt?
  • Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat der erfolgreiche Bewerber?
  • Welche Fähigkeiten oder Fertigkeiten sind erforderlich, um in der Position erfolgreich zu sein?
  • Wo passt diese Rolle in die breitere Unternehmensstruktur?

Weitere Artikel

Batteriespeicher und ihre Technologien

Jul 8, 2023
  |   
ClimateTech
|   
Batteriespeicher sind unabhängige Systeme, die überschüssige Energie zur späteren Nutzung speichern. Der überschüssige Strom wird nicht in das öffentliche Netz zurückgespeist, sondern gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt genutzt. Es gibt verschiedene Arten von Batteriespeichersysteme auf dem Markt.
mehr lesen

ClimateTech Unternehmen und ihre Technologien

Apr 25, 2023
  |   
|   
Die klimapolitischen Entscheidungen in den nächsten Jahren entscheiden darüber, welche Zukunft wir erleben werden. Der menschliche Einfluss auf die Umwelt hat zu einer Erwärmung von Atmosphäre, Ozeanen und Ländern geführt.
mehr lesen

Inflation Reduction Act: Wie verändert sich die deutsche Climate- und Deep-Tech Startup Landschaft?

Mar 4, 2023
  |   
|   
Das Inflationsbekämpfungsgesetz, auch Inflation Reduction Act (IRA) genannt, wurde im August 2022 von der US-Regierung beschlossen. Das Gesetz beinhaltet ein Klimaschutz- und Sozialpaket in Höhe von 430 Milliarden Dollar, von denen 370 Milliarden Dollar in den Klimaschutz und die Energiesicherheit fließen werden. Dies wird die größte Investition im Kampf gegen den Klimawandel in der Geschichte der USA sein. Doch was hat das mit deutschen Start-ups zu tun?
mehr lesen

Mit erfolgreichem Talent Management den “War of Talents” gewinnen

Feb 10, 2023
  |   
Start-up
|   
Auf dem Arbeitsmarkt herrscht bereits seit längerem ein regelrechter Kampf um die besten Talente. Auch genannt, War of Talents. Dieser hat sich in den letzten Monaten nochmals zugespitzt. Das Thema Talent Management liegt in aller Munde. Aber was ist konkret damit gemeint und: wie gelingt es, Top-Kandidaten zu gewinnen, zu entwickeln und zu halten?
mehr lesen
Alle artikel

We make you grow

Julian von Blücher

jb@talent-tree.de
Talent Tree GmbH
Balanstraße 73, Haus 21A
81541 München

Anastasiia Dyshko

ad@talent-tree.de
Talent Tree GmbH
Balanstraße 73, Haus 21A
81541 München

Ich freue mich auf Deine Nachricht

Ich bin
Deine Nachricht wurde erfolgreich gesendet. Vielen Dank!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
*Mit meinem Klick auf „SENDEN“ sowie dem Ausfüllen und Übermitteln des Formulars erteile freiwillig meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Kontaktaufnahme. Ich kann die datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Mit meiner Handlung bestätige ich ebenfalls, die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben.