Die richtige Idee zur richtigen Zeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Startups. Noch wichtiger für den langfristigen Unternehmenserfolg ist ein gutes Team. Vor allem in der Wachstumsphase muss ein Startup beweisen, ob es auch das menschliche Potenzial hat mit seinen Aufgaben zu wachsen, zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Wie wichtig die personelle Aufstellung ist, erkennt man an folgendem Faktor: der Fokus von Venture Capitals gilt mehr der Kompetenz des Managements als dem potenziellen Marktwachstum. Die richtige Besetzung eines Managements ist daher das A und O – vor allem in der Wachstumsphase.
Die Gründer des Startups stehen im Fokus. Mit diesen müssen die Early-Stage-Investoren so früh wie möglich Kontakt aufnehmen - am besten schon bevor das Startup gegründet wird. In der VC-Industrie sind persönliche Kontakte und Empfehlungen entscheidend. Die große Mehrheit (über drei viertel) aller initialen Investitionen basiert auf Mundpropaganda. Aber auf was sollten Gründer achten, wenn sie VCs von sich überzeugen wollen?
Struktur und Erfahrung sind die zwei Faktoren, auf die VCs im Management Wert legen. Eine gute Unternehmensstruktur zielt dabei vor allem auf die Aufgabenverteilung ab - frei nach „Wer macht was“. Eine klare und übersichtliche Aufgabenstruktur sorgt zugleich für eine gute Kommunikationsstruktur im Unternehmen, da der richtige Ansprechpartner allen bekannt ist.
Dieser Ansatz gilt auch für die Zusammensetzung des Management-Teams im Startup. Hier sollten einerseits die jeweiligen Abteilungen im Unternehmen repräsentiert werden. Andererseits sollen Updates zu den aktuellen Projekten, Aufgaben und Problemen übermittelt werden. Denn um alle Unternehmensbereiche gezielt aufeinander abzustimmen und ein Startup umfassend auf die Wachstumsphase einzustellen, braucht man einen guten Überblick.
Je mehr unternehmerische Erfahrung – Kenntnisse in der Unternehmensführung, Branche sowie Personalführung – bereits im Management vorhanden ist, desto flexibler kann sich dieses auf wechselnde Marktsituationen einstellen. Ein Businessplan ist hier zwar ebenso wichtig, aber Erfahrung hilft diesen intuitiv anpassen zu können.
Entscheidend ist dabei nicht, ob die Gründer bereits alle Unternehmensbereiche beherrschen und selbst ausfüllen können. Die Frage ist eher: Können die Mitarbeiter mit ihren Aufgaben wachsen und wissen die Gründer, wo ihre Grenzen sind? Und gibt es einen Plan, wie man fehlende Erfahrung in der Unternehmensführung aufholen kann?
So können Mängel im Management durch gezieltes Recruiting, Coaching und Erfahrungsaustausch behoben werden. Im Personalmanagement – ein Bereich der bei vielen Startups noch wenig ausgeprägt ist – ist jedoch Erfahrung entscheidend, um Lücken im Team passend zu schließen. Hier kann Beratung von außen helfen, das Management-Team für die Wachstumsphase richtig aufzustellen und so die VCs nachhaltig zu überzeugen in die Idee zu investieren. Gut aufgestellte Startups werden ihren Investor finden.
Mit unserer langjährigen Erfahrung im Executive Search kann Talent Tree die richtigen Persönlichkeiten für euer Startup aufspüren. Wir von Talent Tree verbinden dabei unser Wissen aus der Startup Szene mit Kontakten zu VCs sowie mit unserer langjährigen Erfahrung in der Personalberatung, um Jungunternehmern eine vollumfängliche Beratung zu bieten. Wir sehen uns daher nicht nur als Vermittler zwischen Scale-Ups und Talenten, sondern zwischen Visionären und Gestaltern.