Headhunter | Personalberatung | The recruiting catalyst for the European tech ecosystem
Apr 12, 2021
  |  
Investors
|  
Julian von Blücher

VC Business is People Business

In der Frühphase von Startups ist das Gründerteam entscheidend für ein Investment von VCs. Diese gilt es zunächst auf persönlichem Level von sich zu überzeugen. Zu Beginn können VCs noch nicht genügend Daten über die Gründer eines sehr jungen Startups sammeln. In der Wachstumsphase brauchen viele Startups eine Anschlussfinanzierung. Um Venture Capitals (VCs) von sich zu überzeugen, sind verschiedene Faktoren ausschlaggebend – vor allem aber die Zusammensetzung des Teams.

Nur ein gutes Team macht das Startup langfristig erfolgreich

Die richtige Idee zur richtigen Zeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Startups. Noch wichtiger für den langfristigen Unternehmenserfolg ist ein gutes Team. Vor allem in der Wachstumsphase muss ein Startup beweisen, ob es auch das menschliche Potenzial hat mit seinen Aufgaben zu wachsen, zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Wie wichtig die personelle Aufstellung ist, erkennt man an folgendem Faktor: der Fokus von Venture Capitals gilt mehr der Kompetenz des Managements als dem potenziellen Marktwachstum. Die richtige Besetzung eines Managements ist daher das A und O – vor allem in der Wachstumsphase.

Die Gründer des Startups stehen im Fokus. Mit diesen müssen die Early-Stage-Investoren so früh wie möglich Kontakt aufnehmen - am besten schon bevor das Startup gegründet wird. In der VC-Industrie sind persönliche Kontakte und Empfehlungen entscheidend. Die große Mehrheit (über drei viertel) aller initialen Investitionen basiert auf Mundpropaganda. Aber auf was sollten Gründer achten, wenn sie VCs von sich überzeugen wollen?

Struktur und Erfahrung im Team sind ausschlaggebend

Struktur und Erfahrung sind die zwei Faktoren, auf die VCs im Management Wert legen. Eine gute Unternehmensstruktur zielt dabei vor allem auf die Aufgabenverteilung ab - frei nach „Wer macht was“. Eine klare und übersichtliche Aufgabenstruktur sorgt zugleich für eine gute Kommunikationsstruktur im Unternehmen, da der richtige Ansprechpartner allen bekannt ist.

Dieser Ansatz gilt auch für die Zusammensetzung des Management-Teams im Startup. Hier sollten einerseits die jeweiligen Abteilungen im Unternehmen repräsentiert werden. Andererseits sollen Updates zu den aktuellen Projekten, Aufgaben und Problemen übermittelt werden. Denn um alle Unternehmensbereiche gezielt aufeinander abzustimmen und ein Startup umfassend auf die Wachstumsphase einzustellen, braucht man einen guten Überblick.

Je mehr unternehmerische Erfahrung – Kenntnisse in der Unternehmensführung, Branche sowie Personalführung – bereits im Management vorhanden ist, desto flexibler kann sich dieses auf wechselnde Marktsituationen einstellen. Ein Businessplan ist hier zwar ebenso wichtig, aber Erfahrung hilft diesen intuitiv anpassen zu können.

Entscheidend ist dabei nicht, ob die Gründer bereits alle Unternehmensbereiche beherrschen und selbst ausfüllen können. Die Frage ist eher: Können die Mitarbeiter mit ihren Aufgaben wachsen und wissen die Gründer, wo ihre Grenzen sind? Und gibt es einen Plan, wie man fehlende Erfahrung in der Unternehmensführung aufholen kann?

So können Mängel im Management durch gezieltes Recruiting, Coaching und Erfahrungsaustausch behoben werden. Im Personalmanagement – ein Bereich der bei vielen Startups noch wenig ausgeprägt ist – ist jedoch Erfahrung entscheidend, um Lücken im Team passend zu schließen. Hier kann Beratung von außen helfen, das Management-Team für die Wachstumsphase richtig aufzustellen und so die VCs nachhaltig zu überzeugen in die Idee zu investieren. Gut aufgestellte Startups werden ihren Investor finden.

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Executive Search kann Talent Tree die richtigen Persönlichkeiten für euer Startup aufspüren. Wir von Talent Tree verbinden dabei unser Wissen aus der Startup Szene mit Kontakten zu VCs sowie mit unserer langjährigen Erfahrung in der Personalberatung, um Jungunternehmern eine vollumfängliche Beratung zu bieten. Wir sehen uns daher nicht nur als Vermittler zwischen Scale-Ups und Talenten, sondern zwischen Visionären und Gestaltern.

Weitere Artikel

Batteriespeicher und ihre Technologien

Jul 8, 2023
  |   
ClimateTech
|   
Batteriespeicher sind unabhängige Systeme, die überschüssige Energie zur späteren Nutzung speichern. Der überschüssige Strom wird nicht in das öffentliche Netz zurückgespeist, sondern gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt genutzt. Es gibt verschiedene Arten von Batteriespeichersysteme auf dem Markt.
mehr lesen

ClimateTech Unternehmen und ihre Technologien

Apr 25, 2023
  |   
|   
Die klimapolitischen Entscheidungen in den nächsten Jahren entscheiden darüber, welche Zukunft wir erleben werden. Der menschliche Einfluss auf die Umwelt hat zu einer Erwärmung von Atmosphäre, Ozeanen und Ländern geführt.
mehr lesen

Inflation Reduction Act: Wie verändert sich die deutsche Climate- und Deep-Tech Startup Landschaft?

Mar 4, 2023
  |   
|   
Das Inflationsbekämpfungsgesetz, auch Inflation Reduction Act (IRA) genannt, wurde im August 2022 von der US-Regierung beschlossen. Das Gesetz beinhaltet ein Klimaschutz- und Sozialpaket in Höhe von 430 Milliarden Dollar, von denen 370 Milliarden Dollar in den Klimaschutz und die Energiesicherheit fließen werden. Dies wird die größte Investition im Kampf gegen den Klimawandel in der Geschichte der USA sein. Doch was hat das mit deutschen Start-ups zu tun?
mehr lesen

Mit erfolgreichem Talent Management den “War of Talents” gewinnen

Feb 10, 2023
  |   
Start-up
|   
Auf dem Arbeitsmarkt herrscht bereits seit längerem ein regelrechter Kampf um die besten Talente. Auch genannt, War of Talents. Dieser hat sich in den letzten Monaten nochmals zugespitzt. Das Thema Talent Management liegt in aller Munde. Aber was ist konkret damit gemeint und: wie gelingt es, Top-Kandidaten zu gewinnen, zu entwickeln und zu halten?
mehr lesen
Alle artikel

We make you grow

Julian von Blücher

Andreas Oetker

Ich freue mich auf Deine Nachricht

Ich bin
Deine Nachricht wurde erfolgreich gesendet. Vielen Dank!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
*Mit meinem Klick auf „SENDEN“ sowie dem Ausfüllen und Übermitteln des Formulars erteile freiwillig meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Kontaktaufnahme. Ich kann die datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Mit meiner Handlung bestätige ich ebenfalls, die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben.