275 Start-Ups und Investoren, 95 Referenten, 30 Sponsoren und eine gemeinsame Vision.

Ecosummit beschleunigt intelligente grüne Startups, Investoren und Unternehmen in Berlin, Amsterdam, Stockholm, London und Paris. Gefördert werden Startups, Co-Investing und offene Innovationen, sowie Corporate Venturing jeglicher Art. Der Fokus liegt dabei auf intelligenten grünen Städten, Energie, Mobilität, Gebäude, IoT, AI, Robotik und Blockchain, um den Energieübergang und die kohlenstoffarme Wirtschaft zu fördern.

Die Ecosummit 2017, deren jüngste Veranstaltung in Amsterdam gehalten wurde, lief dieses Jahr unter dem Motto: „Smart green unicorns, made in Europe“ und verhalf dabei Start-Ups zu passenden Investments und Partnern. Die Investoren haben dabei eine Sache gemeinsam: Innovation und Kreativität. So verwundert es nicht, dass auch Talent Tree sich dieses Spektakel in Berlin nicht entgehen ließ.

Ähnlich muss es wohl Leonardo da Vinci ergangen sein. Seine Zukunftsvisionen überflügeln im wahrsten Sinne des Wortes alle anderen seiner Zeit: der Traum vom Fliegen.
Mit der Absicht, den Vogelflug zu imitieren, studierte Leonardo Bewegungsabläufe von Vögeln. Vielen heutigen Ingenieuren gilt er damit als Vater der Bionik, die sich für technische Konstruktionen ebenfalls von der Natur inspirieren lässt. Otto Lilienthal ging als erster Mensch der Geschichte ein, der mit einem Flieger tatsächlich durch die Luft segelte. Unvorstellbar zu seiner Zeit und doch so wahr. Lilienthal lieferte damals wichtige Erkenntnisse, die auch für die Gebrüder Wright bei ihrer Entwicklung des Motorflugzeugs durchaus hilfreiche Ansätze lieferte.
Beide gelten als Vordenker ihrer Zeit, als Revolutionäre, deren Ansätze noch in die heutige Zeit mit integriert werden und ohne die kein menschlicher Fortschritt hätte verbucht werden können.

 

 

Und heute? Was erscheint uns heute als unmöglicher Ansatz für die Zukunft?

Auf der Ecosummit wurde uns eines schnell bewusst: Es ist an der Zeit unsere Träume zu verfolgen und kreativ bei der Umsetzung zu sein, denn es scheint keine Grenzen mehr zu geben.
Junge Titanen verändern unseren Markt und das schon längst nicht mehr schleichend und unbemerkt.
Green City Solutions stellte beispielsweise ihren City Tree vor – ein als Baum getarntes Filtersystem, gleichaufgestellt mit einer Luftreinigungs-Kapazität von bis zu 40 Fussballfeldern. Unglaublich und doch wahr – Green City lässt den Glauben an die ökologische Veränderung zurück in die Köpfe der Menschen kehren – eine Revolution auf dem Carbon- & Footprint-Gebiet.
So auch das Start-Up „Sonnen“. Mit ihren Sonnenbatterien für Wohnungen und Häuser liefern sie saubere und bezahlbare Energie für Jedermann – eine urbane Energierevolution.

Wir als Talent Tree Team fühlen uns geehrt, ein Teil dieser revolutionären Community zu sein. Als Recruiting Start-Up liefern wir unseren größtmöglichen Beitrag zur Talente-Findung, um die richtigen Teams zu supporten und ein Stück gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung am Puls der Zeit – Stockholm.