Das Team von Talent Tree besteht aus einzigartigen Persönlichkeiten, die Expertise in unterschiedlichen Branchen und ein großes Netzwerk aufweisen. In diesem Interview gibt der Senior Tech Recruiter Walter Witthüser exklusive Einblicke in sein berufliches Leben und beschreibt in welchem Bereit seine Expertise liegt. Walter arbeitet bereits seit vier Jahren bei Talent Tree und ist als ehemaliger Entrepreneur im Bereich SaaS und AI HR Services ein leidenschaftlicher Verfechter von Data-Driven-Modeling.

In welchem Bereich hast du das beste Netzwerk und um welches Kundensegment kümmerst du dich?

In meiner Rolle schlage ich eine perfekte Brücke zwischen Tech und Business. Ich kümmere mich um alle Tech-Themen und gehe darin total auf. Mein Netzwerk liegt stark im Tech Bereich, von C-Level über Mid und Senior Positionen  – also jedermann mit technischem Hintergrund, vor allem rund um Startups und Grown Ups. 

Zusammenfassend kann man auch sagen: 

„Experienced Matchmaker with a demonstrated history of working in the high-level Executive Search industry. Skilled in Cleantech, SaaS, IoT, Blockchain, E-Commerce, Sustainable Business, Environmental Awareness, and mission-critical positions.“

Was zeichnet dich aus (privat und beruflich)? Wo liegen deine einzigartigen Stärken?

Durch mein ausgeprägtes Netzwerk bin ich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit unterwegs und verbinde gleichzeitig mein Hobby mit dem Beruf. Privat liebe ich jede Art von Sport, vor allem Surfen, Kiten und Klettern. Sowohl beruflich als auch privat mag ich Herausforderungen, ich gebe ungern auf. 

Seit langer Zeit begleite ich die Spezialgebiete Machine Learning/ AI und Blockchain und konnte in diesem Bereich ein sehr spannendes Netzwerk aufbauen.

Aus welchem beruflichen Moment deiner Vergangenheit hast du am meisten gelernt und Erfahrungen schöpfen können?

Als ehemaliger Entrepreneur konnte ich meine eigenen Erfahrungen sammeln, daher kann ich mich besonders gut in meine Kunden hineinversetzten, vor allem wenn es um Schlüsselfunktionen bei oder nach Finanzierungsrunden geht. Eines meiner Lieblingsthemen ist “user centred development”.

Was waren deine Erfolgsbeispiele aus der Vergangenheit? Welche Strategien verwendest du, um Kunden zu unterstützen?

Unser Erfolgsrezept ist unsere ausgeprägte Erfahrung im Aufbau von jungen, und auch Skalierungs Unternehmen/ Grown-ups. Wir alle haben selbst in diesen Bereichen eigene Erfahrungen gesammelt und verstehen daher den Bedarf unserer Kunden (namhafte Unternehmen, wie Tesla oder Delivery Hero) extrem gut und können uns perfekt in sie hineinversetzten. Dadurch sind wir in der Lage auch kritische Positionen langfristig und nachhaltig zu besetzen.

Warum arbeitest du gerne bei Talent Tree? Was macht aus deiner Sicht Talent Tree einzigartig?

Talent Tree ist für mich einzigartig, weil wir uns als langfristiger Wachstumspartner sehen. Wir stehen jedem in jeder Situation mit unserem Rat zur Seite und begleiten unsere Kunden über einen längeren Zeitraum. Wer möchte dort nicht arbeiten :-). 

Wir bedanken uns bei Walter für seine Zeit, hier könnt ihr ihn direkt kontaktieren.